Dauerthema „Kinderspielplätze“

Auch wenn zwischenzeitlich die Spielplätze im Ortsteil Sand (Ecke Breitenfeld/Goethestraße) und im Ortsteil Kübelberg (hinter der Polizei) mit einem neuen Spielturm ausgestattet wurden, so sind wir hier noch lange nicht am Ziel einer pädagogisch sinnvollen und zeitgemäßen Spielplatzgestaltung.

Über Jahre wurden die Kinderspielplätze in unserer Gemeinde deutlich vernachlässigt. Ein TÜV- Gutachten bescheinigte schließ-lich den desolaten Zustand . Ein Großteil der alten Spielgeräte musste entsorgt werden. Als SPD-Fraktion konnten wir durchset-zen, dass im Haushalt 2015 25.000 € und in den Haushalten 2017 und 2018 jeweils 20.000 € zur Erneuerung der Spielplätze eingestellt werden. Es ist allerdings nur ein Teilerfolg, mit dem wir uns im Interesse der Kinder nicht zufrieden geben können und werden. Denn die beiden in verzinktem Stahl erstellten Spieltürme decken sich nicht mit unseren Vorstellungen einer zeitgemäßen Spielplatzplanung.

Für unsere Ideen einer pädagogisch sinnvollen Gestaltung der Spielplätze mit naturnahen Materialien (insbesondere mit witterungsbeständigen Hölzern, z.B. Akazie) sowie erlebnisorientierter Platzmodellierung, konnten wir bisher im Ortsgemeinderat keine Mehrheit finden. Dennoch werden wir uns für unsere Kinder weiter dafür einsetzen. Andere kleine Gemeinden (z.B. Altenkirchen) machen es uns vor. Dort werden z.Zt, „Nägel mit Köpfen“ gemacht, indem man eine naturnahe Spielplatzgestaltung unter Federführung eines Fachplaners in die Wege geleitet hat.

Beispiel für wenig ideenreiche Spielplätze in So oder ähnlich könnte in unserem Ort Schönenberg — Kübelberg (Friedhofstraße)

So oder ähnlich könnte in unserem Ort Schönenberg — Kübelberg (Friedhofstraße) ein naturnaher und kindgerechter Spielplatz aussehen !