Den interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden die aktuellen Planungsentwürfe vorgestellt, über die in Ortsgemeinderatssitzung am 17.05 entschieden werden sollen. In allen Varianten soll das Gebäude der ehemaligen „Bäckerei Becker“ abgerissen werden. Die Variante 1 sieht die Verkehrsregelung über eine optimierte Ampelanlage vor. Die Schaltzeiten sollen optimiert werden. Eine Anregung war die Installation von Dauer-grünen Pfeilen für Rechtsabbieger. Diesen Vorschlag werden wir in die Diskussion am 17.05 einbringen. Die geplanten Varianten 2 + 3 jeweils mit einem Kreisel, sind aufgrund des Richtung Schmittweiler anfallenden Geländes nur schwer bis gar nicht zu realisieren. Zudem haben die Kreisel den großen Nachteil, dass das Überqueren für Fußgänger sehr schwer und gefährlich ist. Eine Fußgängerampel könnte die Konsequenz sein.

Nach ca. 1 stündiger Diskussion kann als Ergebnis festgehalten werden, dass eine optimierte Ampelanlage die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung darstellt.