In gleich 3 Sitzungen hat sich der Ortsgemeinderat mit einer geplanten Erweiterung des LIDL-Marktes in Kübelberg beschäftigt. Anfang 2016 wurde bekannt, dass LIDL durch die Vergrößerung des Marktes auf die gesamte Verkaufs-fläche die kleineren Einzelhändler aus dem Marktgebäude gedrängt hätte.

In der ersten Ratssitzung am 03.03.2016 bat die SPD-Fraktion, vor der Verabschiedung einer notwendigen Planfas-sung vom Investor eine Zusage über den Erhalt der regionalen Bäckerei und Metzgerei zu verlangen. Diese Zusage wurde nicht gegeben ! Vielmehr bestätigte der Investor Hans Dieter Roth in der öffentlichen Ratssitzung am 19.05.2016, dass bei der Lidl-Erweiterung die zur Verfügung stehenden 1300qm nicht ausreichen, um die regiona-le Bäckerei und Metzgerei sowie den Getränkemarkt weiterhin unterzubringen. Trotzdem wurde die geplante Erwei-terung von Lidl bis zum Schluss von Ortsbürgermeister Weis unterstützt !

In der Sitzung am 14.07.2016 wurde von der SPD-Fraktion folgende Stellungnahme zu Protokoll gegeben:

„Die Bäckerei Reichardt und die Metzgerei Braun sind regionale Unternehmen, die am Standort Kübelberg die Nahversorgung eines Großteils der OG-Schönenberg-Kübelberg, insbesondere der Menschen aus Kü-belberg, gewährleistet. Aus planungsrechtlichen Gründen kann eine maximale Fläche von ca. 1300 m² be-baut werden. Diese wird von Lidl komplett benötigt, was dazu führen wird, dass das Nahversorgungszent-rum Kübelberg verschwinden wird. Besonders vor dem Hintergrund, dass Anfang des Jahres die letzte Bä-ckerei in Kübelberg geschlossen wurde, sollten hier die Interessen der Bürger und nicht eines Großkon-zerns im Vordergrund stehen.“

Es folge eine intensive Diskussion, letztendlich überzeugten die Sachargumente auch einige Ratsmitglieder außer-halb unserer Fraktion. Für die Ablehnung einer Erweiterung des Marktes und ein Hinausdrängen der Bäckerei Reichart, der Metzgerei Braun und des Getränkemarkts konnten wir als SPD-Fraktion eine Mehrheit im Ortsgemein-derat gewinnen. Somit kann zumindest vorerst das bestehende Angebot erhalten werden.