Am Sonntag, 05.01.2025, lud der SPD-Ortsverein Schönenberg-Kübelberg ins Bürgerhaus Sand zum traditionellen Neujahrskaffee ein.

Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, bei dem die Gäste in bester Stimmung die Gelegenheit zum Austausch und Dialog nutzten. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern befanden sich auch Matthias Mieves MdB und Dr. Oliver Kusch MdL.

Ortsvereinsvorsitzende Jutta Bach-Opp begrüßte die Gäste herzlich und richtete ein großes Dankeschön an die beiden Abgeordneten, die stets für den Ortsverein Schönenberg-Kübelberg zur Stelle sind – nicht nur unmittelbar vor der Wahl, sondern immer – ein Griff zum Hörer reiche. Besonders hob sie die gutbesuchten Vorträge von Dr. Oliver Kusch MdL zur ePatientenakte und zum eRezept hervor.

Matthias Mieves MdB bekam ein großes Dankeschön für die gemeinsame Begehung des Schulweges und seinen Einsatz dafür, dass das Landesamt für Mobilität nun Möglichkeiten prüft, um den Schulweg für die Kinder in Schönenberg-Kübelberg sicherer zu machen sowie für seinen informativen und gut besuchten Vortrag über das neue Heizungsgesetz.

Jutta Bach-Opp betonte die enge Zusammenarbeit der Ortsvereine mit Land und Bund, die die SPD im Wahlbezirk pflegt. Nur so könne gute Politik gelingen.

Dr. Oliver Kusch MdL versicherte in seiner Rede, dass das Westpfalzklinikum Kusel gesichert sei, da die notwendigen Mittel vom Land bereitgestellt wurden.

Matthias Mieves, MdB zeigte sich optimistisch für den Bundeswahlkampf und betonte die Bedeutung von Weitsicht und Besonnenheit in diesen schwierigen Zeiten.

Auch der Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, Christoph Schneider, war unter den Gästen und betonte die Wichtigkeit der kommunalen Zusammenarbeit.

Landratskandidat Jürgen Conrad besuchte ebenfalls das Neujahrskaffee und versprach, keine Materialschlacht im Wahlkampf zu veranstalten und leere Versprechen zu vermarkten. Stattdessen wolle er das Nötige und Machbare anpacken. Gestützt auf seine Fachkompetenz als Volljurist, auf seine langjährige Verwaltungserfahrung als 1. Kreisbeigeordneter und Vizepräsident der SGD Süd und seiner guten Vernetzung in Bund und Land werde er den Landkreis Kusel voranbringen.